SCC (Sicherheits-Certifikat-Contraktoren) ist ein Verfahren zur Zertifizierung eines Sicherheits-Managementsystems. Es berücksichtigt Anforderungen der (Arbeits-)Sicherheit, des Gesundheits- und Umweltschutzes. Man spricht daher auch vielfach von einem SGU Managementsystem.
Durch ihre Firmenpolitik und durch das Verhalten ihrer Mitarbeiter wirken sie wesentlich auf den Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltschutz-(SGU)-Standard ihrer Auftraggeber und damit auch auf deren Qualitätsstandards ein. Aus diesem Grunde prüfen die Unternehmen der Industrie die SGU-Management-Systeme der Kontraktoren und Personaldienstleister. Es wird zwischen 2 Zertifikaten unterschieden: SCC (SCC* und SCC**) und SCP.
SCC* = eingeschränktes Zertifikat
Dieses eingeschränkte Zertifikat beurteilt die SGU-Management-Aktivitäten direkt am Arbeitsplatz und ist in der Regel für kleine Unternehmen (≤ 35 Mitarbeiter einschließlich Zeitarbeitskräfte und Praktikanten im gesamten Unternehmen)
SCC** = uneingeschränktes Zertifikat
Neben den unter SCC* genannten Beurteilungskriterien wird hierbei auch das SGU-Management-System des Unternehmens beurteilt. Dieses Zertifikat ist für Unternehmen bestimmt, die mehr als 35 Mitarbeiter einschließlich Zeitarbeitskräfte und Praktikanten im gesamten Unternehmen beschäftigen. Unternehmen, die weniger als 35 Mitarbeiter beschäftigen, jedoch Subunternehmer (Werkvertrag) für technische Dienstleistungen einsetzen, benötigen das SCC**-Zertifkat.
SCP
Das SCC-Zertifikat gemäß SCP-Checkliste können ausschließlich Personaldienstleister erlangen, die ein SGU-Managmentsystem implementiert haben.
Die Zertifizierung erfolgt anhand eines Fragenkataloges, der die folgenden Aspekte berücksichtigt:
- SGU-Politik und -organisation/SGU-Engagement des Managements
- Gefährdungsermittlung und -bewertung
- Personalauswahl
- Information und Ausbildung
- SGU-Kommunikation
- Regeln, Vorschriften, Projektsicherheitsplan
- SGU-Inspektionen
- Betriebliches Gesundheitswesen
- Einkauf und Prüfung der Materialien, Geräte und Leistungen
- Meldung, Registrierung und Analyse von Unfällen/Beinaheunfällen und unsicheren Situationen
Gewerbliche Mitarbeiter werden anhand des Dokument 016/018 und operative Führungskräfte nach Dokument 017 geprüft.
Gerne unterstützen wir Sie bei der Einführung oder Aktualisierung Ihres SCC-Managementsystems oder bei der Schulung Ihrer Mitarbeiter.